Apache im Unterricht nutzen
Erwin Kaloschke
2009-08-03 13:23:34 UTC
Hi,
ich möchte in meinem Informatikkurs Webseiten mit Servernutzung usw. erstellen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Meine Ideen ...

Hinweis:
Bitte melden Sie sich unter http://www.support-netz.de/hotline.html
an der Hotline des Support-Netzes an.
Nur so koennen wir eine langfristige Weiterentwicklung und einen
nachhaltigen und guten Support gewaehrleisten. Vielen Dank.
Erwin Kaloschke
2009-08-03 13:29:39 UTC
Hi,
ich möchte mit meinem Kurs Webseiten mit Webservernutzung erstellen.
Dazu könnte man meines Erachtens in der Schulkonsole spezielle Nutzer
erstellen (da meist mehr als ein Schüler an einem PC arbeitet) und für
diese am Apache entsprechende Verzeichnisse erstellen (wobei ich noch nicht
weiß wie das geht). Für die Schüler wäre es vielleicht transparenter,
XAMPP lokal zu installieren,
wenn man es schafft, die Webseiten auf dem Homelaufwerk anzulegen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Schönen Dank schon mal,
Kaloschke

jonny
2009-08-03 14:23:59 UTC
hi,
Post by Erwin Kaloschke
ich möchte mit meinem Kurs Webseiten mit Webservernutzung erstellen.
ich würde einfach auf einem rechner virtualbox oder vmware installieren und
dann dort einen LAMPP server laufen lassen.
dort kann man die schüler dann mit root arbeiten lassen und man kann auch
gleich eine einführung in die apache config geben ohne dass jemand was
kaputtmachen kann.

jonny

W. Hoenle (gss)
2009-08-03 17:07:49 UTC
Post by Erwin Kaloschke
[...]
Jeder meiner Schüler hat sich einen USB-Stick gekauft, und darauf XAMPP
installiert. Die Schüler konnten so auch zuhause oder sonstwo an ihren
Projekten weiterarbeiten.

Gruß
W.Hönle

Philipp Flesch
2009-08-03 13:46:06 UTC
Post by Erwin Kaloschke
Hi,
ich möchte in meinem Informatikkurs Webseiten mit Servernutzung usw. erstellen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Wir hatten das Glück, dass der Kurs immer in einem Raum war ==> XAMP
unter Windows ... weil dann können die auch mal mit den Configs rumspielen.
Wenn man nicht ganz so tief einsteigen möchte: public_html aufm Server
und phpmyadmin

Philipp

Kientz A.
2009-08-03 15:49:47 UTC

Wir verwenden easyphp : es simuliert einen Apache Server, Php Server und
Mysql Database.

In der Konfiguration habe ich den Ordner www in den Homeverzeichnis gegeben.

Gruß

Arnaud
Andreas Mohrhard
2009-08-03 14:48:10 UTC
Post by Erwin Kaloschke
Hi,
ich möchte in meinem Informatikkurs Webseiten mit Servernutzung usw. erstellen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Meine Ideen ...
Also wir haben das bei uns mit einem lokalen XAMPP gelöst der, bei
Bedarf, per Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden kann. Das
DocumentRoot liegt auf P:/public_html MySQL haben wir zentral laufen
auf dem Server aber auch hier werden wir eventuell noch eine andere
Lösung basteln. Ich hätte ein komisches Gefühl dabei, den Leuten auf
dem Server PHP oder etwas ähnliches zu geben. Um das abzusichern
müsste man wohl einiges am Setup ändern, was die Wartbarkeit der
Musterlösung wohl nicht gerade erhöhen würde. Genau aus dem Grund ist
wohl auch die ganze Webentwicklungsgeschichte bei 4.x verschwunden,
weil es hier wohl einige Scheunentore gab...

Gruss
--
Andreas Mohrhard
Max-Planck-Schule, Groß-Umstadt

Erwin Kaloschke
2009-08-03 15:19:08 UTC
Hi,

OK. Also am besten eine lokale Lösung. Ist mir auch wohler bei.
Ich werde dann ich wohl xampp installieren.

Danke und Gruß

Raunheimer
2009-08-03 16:31:05 UTC
Hallo Erwin,
Post by Erwin Kaloschke
Hi,
OK. Also am besten eine lokale Lösung. Ist mir auch wohler bei.
Ich werde dann ich wohl xampp installieren.
ein Kollege macht das so:

Er lässt allen Schülern die mit dem Apache arbeiten sollen eine höhere
Qouta einrichten. Jeder Schüler lädt sich den xampp ins home und
arbeitet damit.

Ich weiss, dass das viel Speicherplatz verbrät, es erspart die lokale
Installation.

Gruß

Alois
--
Neue Songs online
Probehören?

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit
und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. © Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)

Andreas Mendyk
2009-08-04 03:27:27 UTC
Hi,
Post by Erwin Kaloschke
ich möchte in meinem Informatikkurs Webseiten mit Servernutzung usw. erstellen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
1. NEVER EVER auf dem Server!
Sprich nichts, was mit Passwörtern zu tun hat, die von der
Schulkonsole/Server kommen

Ansonsten lokal auf den Clients. Da gibt es eine Vielzahl von Lösungen.
Am einfachsten ist IMHO die Arbeit mit USB Sticks, da sie die
Synchronisationsabläufe der Clients am wenigsten stören.

Und immer daran denken, dass der Admin eines Webservers, ALLE
Passwörter des Webservers abfangen kann (wenn er will)!!!

LG Andy
--
Andreas Mendyk <andy-JC+tvA8he/asTnJN9+***@public.gmane.org>
Uhlandstrasse 7, 73271 Holzmaden, Deutschland