OT: mbox1 bei belwue + Kalender
Rainer Schajor
2013-05-06 16:38:23 UTC
Hallo zusammen,

hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?

Ich habe da 2 Problem(chen)

- Wie kann ich den von einem Kollegen abonnierten Kalender mit meinem
eigenen gemeinsam anzeigen? (Einzeln klappt)

- Wie kann man die Kalender in google oder auf einem Androiden
abonnieren? (in Thunderbird klappt)

Grüße Rainer
Holger Baumhof
2013-05-06 18:21:04 UTC
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?
ich nicht, aber: hast du irgendwo eine Beschreibung dazu?
Wäre auch für uns interessant.

Viele Grüße

Holger
Tobias Küchel
2013-05-06 19:28:30 UTC
Hallo Rainer,
hallo Holger,
Post by Holger Baumhof
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?
ich nicht, aber: hast du irgendwo eine Beschreibung dazu?
Wäre auch für uns interessant.
https://mbox1.belwue.de/Guide/WebCalendar.html#ImportExport

Wollte schon wieder über die unterlegenheit proprietär eingekaufter
Software schimpfen...
aber scheinbar kann die Software CalDav und damit in
thunderbird-lightning eingebaut werden. Ich teste es mal.

Was die Software bisher (von belwue aus nicht freigeschalten oder nicht
eingekauft) kann ist LDAP und somit braucht man zwei Konten für Lehrer :(

Grüße, Tobias.
Tobias Küchel
2013-05-06 23:44:35 UTC
Hallo Holger, Liste,
Post by Holger Baumhof
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?
ich nicht, aber: hast du irgendwo eine Beschreibung dazu?
Wäre auch für uns interessant.
Immernoch keine Antwort für Rainer, dafür meine Testergebnisse:

Weder im "Spit" noch im "Lookout" Template habe ich im Webinterface eine
Möglichkeit gefunden, mehrere Kalender zusammenanzuzeigen.
Wie wäre eine alternative ANzeige, z.B. ein Horde als Client?

Dagegen hab ich das "abonnieren" eines Kalender eines fremden Kontos mit
Hilfe von CalDAV nachvollzogen: Es funktioniert (wow).

Folgende Szenarien für die Schule:

1. ***@domain besitzt einen "Kalender" und kann ihn in seinem
thunderbird/lightning einbauen:
Thunderbird -> CALDAV ->
https://***@domain-Ycrg/***@public.gmane.org/CalDAV/Kalender

2. user "verwaltung" gibt seinen "Kalender" frei für "maier" oder sogar
für die mail-gruppe "kollegium"
Webinterface -> Übersicht -> Kalender Einstellungen -> "#kollegium" ACL
ankreuzen, die man braucht.

@Rainer: Dort gibt es übrigens die Möglichkeit "Ordner für mobile Geräte
sichtbar" anzukreuzen.

mueller und maier können daher ihren eigenen Kalender wie auch den von
"verwaltung" einbinden:
Thunderbird -> CALDAV ->
https://***@domain-Ycrg/***@public.gmane.org/CalDAV/~***@domain/Kalender
Im Thunderbird werden die zusammenangezeigt mit verschiedenen Farben.

3. Einladen zu einer Sitzung:
Unabhängig von obigem "Kalendersharing" kann mueller seine Kollegen
maier und vorfelder zum stammtisch einladen, inklusive free/busy
information, die scheinbar aus den kalendern der Kollegen abgefragt
wird. nicht getestet, ob die "Kalender" sichtbar sein müssen, vermutlich
schon.
Es wird eine Mail an die Kollegen rausgeschickt, die können antworten
mit "jo", "nö", "weißnet".
GRuppen können auch eingeladen werden und einzelne Personen können
antworten (Gruppen nicht, logisch).

4. [ungetestet, aber mein Ziel]
wie in 2. ein Klassenarbeits-Terminkalender: Alle sollen schreibzugriff
haben, für jede Klasse/Stufe einzeln? oder ein großer? Wie kann man das
in der Schule übersichtlich anzeigen? (jetzt ruft sicher jemand
"Webuntis", ich weiß)
Wenn das jemand implementiert hat: Wie?

5. Datenschutz: Vorsicht, Admin: Möglich
Mit dem "admin" konto kann man tatsächlich auf die anderen konten
zugreifen und so möglicherweise eigene backups (z.b. wichtiger kalender)
machen.

Fazit:
Ich bin von CommunigatePro Software bei belwue überrascht, aber
miserabel bleibt, dass keine LDAP-Auth möglich ist und somit user und
gruppen (miserabel) händisch angelegt und gepflegt werden müssen. ->
Zwei Benutzerkonten für unsere Lehrer. Homogenes Intranet ade,
geschweige denn SSO auf
Mail/Kalender/Dokuwiki/Moodle/Schulkonsole/Clients...

GRüße,
Tobias
</sitzung>

Rainer Schajor
2013-05-07 05:12:39 UTC
Post by Holger Baumhof
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?
ich nicht, aber: hast du irgendwo eine Beschreibung dazu?
Wäre auch für uns interessant.
Die von mir beschriebenen bereits funktionierenden Funktionen
(abonnieren von Kalendern in Thunderbird ...) stehen alle bei belwue.de
"hübsch" beschrieben. Da habe ich die Infos auch her.

Mir fehlt aber eine Lösung für Androiden und eine Anzeigemöglichkeit des
Kalenders für Kollegen, die mehrere Kalender überlagert (die von belwü,
WebUnits und ggf eigene)

Grüße Rainer

Tobias Küchel
2013-05-07 07:34:30 UTC
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
Post by Holger Baumhof
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
[...]
Homer Simpson's "DOW" und danke.
Post by Rainer Schajor
Mir fehlt aber eine Lösung für Androiden und eine Anzeigemöglichkeit
des Kalenders für Kollegen, die mehrere Kalender überlagert (die von
belwü, WebUnits und ggf eigene)
FÜr die Androiden wird es doch einen caldav-fähigen Kalender geben,
oder? da willst du auf dem client erst die kalender zusammenführen,
benutzerbezogen.

"Für Kollegen" meinst du da auch benutzerbezogen, oder meinst du "die
drei Kalender und der Webuntis und etc." sollen auf einem Kalender im
Lehrerzimmer angezeigt werden? (nicht benutzerbezogen).

Da würde gegebenenfalls eine Horde-installation oder eine
owncloud-installation funktionieren, soviel ich in erinnerung habe, kann
man in beiden remote-kalender abonnieren. Diese letztere Variante möchte
ich auch bei mir haben.

GRüße, Tobias.
Post by Rainer Schajor
Grüße Rainer
Thomas Schröder
2013-05-07 07:49:37 UTC
Hallo Tobias,
hallo Liste,
Post by Tobias Küchel
FÜr die Androiden wird es doch einen caldav-fähigen Kalender geben,
oder? da willst du auf dem client erst die kalender zusammenführen,
benutzerbezogen.
Unter Android (und iOS glaube ich auch) legt man lokale Kalender an und
synchronisiert diese dann. Man benötigt also keine "caldav-fähige
Kalendersoftware", sondern einfach irgendeine Kalendersoftware (die, die
dabei ist, ich persönlich benutze aCalendar) und eine separate
Synchronisierung.

Man ist dann recht flexibel, welche Kalender man mit welchen lokalen
Kalendern wie/wann synchronisiert. Und dann können eben auch andere
Programme Termine erstellen, an Geburtstage erinnern, etc.

Unter Android nutze ich caldavsync ( http://dmfs.org/caldav/ ) - und das
macht alles, was ich derzeit brauche.

Moodle-Kalender sind bisher nur lesend - oder hat sich das schon
geändert? Dann wäre das DIE Alternative zu einem eigenen Kalenderserver
(den man aber z.B. mit davical auch schnell aufgesetzt hat).

Viele Grüße,
Thomas
Wilfried Larisch
2013-05-07 09:50:29 UTC
Hallo Rainer,

Am 07.05.2013, 07:12 Uhr, schrieb Rainer Schajor
Post by Rainer Schajor
Die von mir beschriebenen bereits funktionierenden Funktionen
(abonnieren von Kalendern in Thunderbird ...) stehen alle bei belwue.de
"hübsch" beschrieben. Da habe ich die Infos auch her.
wo finde ich denn spezielle belwue-Anleitungen für den Kalender?
Oder meinst du die Online-Hilfe im Webmail-Zugang.

Viele Grüße

Wilfried
Tobias Küchel
2013-05-07 12:15:34 UTC
Ich antworte mal,
Post by Rainer Schajor
[...]
google: "belwue caldav"

http://www.belwue.de/support/faq/mail0/webmail.html#c884

hätte ich auch drauf kommen können, bevor ich selbst versuchte....

grüße, tobias
Post by Holger Baumhof
Viele Grüße
Wilfried
Juergen Rink
2013-05-07 20:37:51 UTC

wir setzen den Belwue-Kalender schon länger schulweit ein und verwenden
das aktuelle Lightning unter dem aktuellen Thunderbird gemäß der
Anleitung im Link mit "https" und speichern die Lightning-Passworte mit
dem Thunderbird-Passwortmanager genauso wie die Email-Passworte für die
zugehörigen Imap-Konten.
In letzter Zeit häufen sich bei einzelnen Installationen/Benutzern die
Probleme, dass beim Thuderbird-Start das Kalender-Lightning-Modul nach
Username/Passwort fragt, obwohl diese gespeichert sind.
Wer kennt einen Grund oder eine Abhilfe, warum der
Thuderbird-Passwortmanager die Lightning-Passworte vergisst bzw. neu
anfordert.
Die Belwue-Mitarbeiter kennen keinen Antwort.

Gruß
Jürgen Rink
Post by Tobias Küchel
Ich antworte mal,
Post by Rainer Schajor
[...]
Post by Holger Baumhof
Viele Grüße
Wilfried
Tobias Küchel
2013-05-07 23:20:55 UTC
Post by Steffen Auer
Hallo,
[...]
Nur aus Interesse: Ist es so, dass die Abfrage hochpoppt, aber
Benutzername und Passwort bereits ausgefüllt drin stehen?
So ist es jedenfalls bei mir bei jeder Anmeldung und ich wundere mich
auch darüber.

Grüße, Tobias
Juergen Rink
2013-05-08 20:34:00 UTC

nein, beide Felder sind immer leer.

Gruß
Jürgen Rink
Post by Steffen Auer
Hallo,
Hallo,
Rainer Schajor
2013-05-08 05:40:46 UTC
Post by Steffen Auer
Hallo,
[...]
Ich habe das mal gegoogelt ... sinngemäß:

Sobald Thunderbird nicht gleich mit dem Mailserver Kontakt aufnehmen
kann vergisst er die Logindaten ... scheint ein Thunderbirdproblem zu sein.

Grüße Rainer
Juergen Rink
2013-05-08 20:37:48 UTC

Thunderbird und Email-Abfrage (Imap) läuft immer, da wird nichts vergessen.
Nur das Lightning-Modul, vergisst die Passwörter und fragt recht häufig
erneut ab. Tatsächlich ist bei verschiedenen Installationen 2 PCs und 2
Laptops tendenziell eine Abhängigkeit von der lokalen Lastsituation
vermutbar (Plattenaktivität nach frischem Hochfahren).
Client-Betriebsystem ist durchgängig Windows in verschiedenen Varianten.

Gruß
Jürgen Rink
Post by Rainer Schajor
Hallo,
Steffen Auer
2013-05-07 06:53:29 UTC
Post by Holger Baumhof
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
hat jemand hier für sein Kollegium die Lehrermails bei belwue in der
mbox1 UND nutzt die Kalenderfunktion?
ich nicht, aber: hast du irgendwo eine Beschreibung dazu?
Wäre auch für uns interessant.
ja, ich bin noch immer auf der Suche nach einem guten gemeinsamen
Kalender, den man idealerweise auch in TB und / oder Smartphone
abonnieren kann. Mit Horde geht das imho nicht, mit Moodle geht
zumindest das mit dem Abonnieren imho nicht, und eine fette extra
Groupware will ich nicht aufsetzen und auch meinem Kollegium nicht zumuten.

Viele Grüße
Steffen
--
System:
- virtualisiert mit Proxmox 2.3

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this
message. If you are using a Microsoft program to view this message, be
forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a
result.
Wilfried Larisch
2013-05-07 09:56:24 UTC
Hallo Steffen,

Am 07.05.2013, 08:53 Uhr, schrieb Steffen Auer
Post by Steffen Auer
[...]
läuft bei uns mit 4 verschiedenen Terminarten/rechten. Abonnieren geht
über "Kalendere exportieren" sowohl mit Thunderbird als auch auf viele
Smartphones, allerdings nur immer für 60 Tage, was vielleicht aber auch
Sinn macht.

Viele Grüße

Wilfried
Steffen Auer
2013-05-07 17:52:19 UTC
Hallo Wilfried,
Post by Wilfried Larisch
läuft bei uns mit 4 verschiedenen Terminarten/rechten.
Meinst du jetzt unter Horde oder Moodle?
Post by Wilfried Larisch
Abonnieren geht
über "Kalendere exportieren" sowohl mit Thunderbird als auch auf viele
Smartphones, allerdings nur immer für 60 Tage, was vielleicht aber auch
Sinn macht.
Wenn ich das lese denke ich dass du von Moodle sprichst. Das mit dem
exportieren kenne ich da.

Aber: Das finde ich unergonomisch und meine Kolleg/innen werden ganz
sicher nicht den Kalender immer wieder neu runterladen und bei sich
installieren.
Ich möchte eine Lösung anstreben, bei der die Kollegen den Kalender
wirklich abonnieren können, sprich einen entsprechenden Eintrag in TB
oder auf dem Smartphone für das Einbinden eines externen Kalenders
machen und die Termine dann immer angezeigt bekommen, ohne je (im
Idealfall) wieder was machen zu müssen.

Noch schöner wäre es, wenn das nicht nur lesend gehen würde und am
allerschönsten, wenn man die internen wie externen Schreibrechte
differenziert vergeben könnte.

Und da viele den Kalender lieber auf Papier mit sich rumtragen, wäre es
gut, wenn man ihn auch einfach und sinnvoll dargestellt ausdrucken könnte.

Wie so oft, die eilerlegende Wollmilchsau eben ;-)

Viele Grüße
Steffen

Thomas Schröder
2013-05-07 18:52:21 UTC
Hallo Steffen,
hallo Liste,
Post by Steffen Auer
Aber: Das finde ich unergonomisch und meine Kolleg/innen werden ganz
sicher nicht den Kalender immer wieder neu runterladen und bei sich
installieren.
Bei dem Moodle-Kalender (so wie ich ihn kenne) und bei anderen
ICS-basierten Kalendern handelt es sich schon um ein Abonnement: bei
jedem schreiben eines Termins wird diese abonnierte Datei neu
geschrieben und ein gutes Programm/Gerät am anderen Ende (Thunderbird
z.B.) lädt natürlich immer wieder die korrekten Daten nach. Ist der
Kalender einmal eingerichtet, muss man nichts mehr tun (so wie Du es
wünschst).
Post by Steffen Auer
Noch schöner wäre es, wenn das nicht nur lesend gehen würde und am
allerschönsten, wenn man die internen wie externen Schreibrechte
differenziert vergeben könnte.
Das wiederum geht nicht, da Moodle imho nur lesende Termine ausspuckt.

Eine einfache Lösung (wenn man neu aufsetzt) ist DaviCal. Installieren,
per Webinterface Nutzer einrichten, Kalender anlegen, Rechte vergeben
(Einzelpersonen und Gruppen) und das war es.

Möchtest Du auch einen Webzugang zu den Terminen, würde es eher eine
Groupware a la Horde, SoGo oder eGroupware. Noch etwas weiter gehen
würde Owncloud, welches auch Termine + Adressen bietet.

Eine denkbare Alternative, die hier einige betreiben, ist es, einfach
ICS-Dateien in schreibbaren Verzeichnissen zu haben und diese von außen
zugänglich zu machen. Das ist dann so ungefähr CalDav selbstgemacht.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Frage interessant, ob sich
linuxmuster.net irgendwann von horde3 verabschiedet, welches mir doch
arg angestaubt erscheint und - vielleicht erstmal optional - horde
Version 5 oder ganz andere Zugriffsmöglichkeiten anbietet (davical,
owncloud, ajaxplorer, ...). Kronolith 5.1 soll im Mai herauskommen und
CalDav unterstützen...

Viele Grüße,
Thomas
Wilfried Larisch
2013-05-08 08:58:11 UTC
Am 07.05.2013, 20:52 Uhr, schrieb Thomas Schröder
Post by Wilfried Larisch
Hallo Steffen,
hallo Liste,
Post by Steffen Auer
[...]
und hier steht, wie man die Zeitspanne von 60 Tagen auf 1 Jahr hochsetzen
kann:

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=119125

Es ist allerdings eine Veränderung von config-Dateien nötig, also mit
Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße

Wilfried
Steffen Auer
2013-05-08 12:04:35 UTC
Hallo Thomas,
Post by Wilfried Larisch
Hallo Steffen,
hallo Liste,
Post by Steffen Auer
[...]
hm, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich in meinem TB den
Moodle-Kalender einrichten kann, sondern kenne nur das manuelle
runterladen und Einspielen.

Wo finde ich denn wie man den Kalender eines Kurses aus Moodle richtig
abonnieren kann?
Dabei sollen alle globalen Termine (z.B. Projektwoche im öffentlichen
Kalender (global) und alle Kurstermine (z.B. kollegiumsintern wie GLK)
abonniert sein, auf die privaten kann man verzichten, die kann jeder ja
für sich führen wie er will.
Post by Wilfried Larisch
Post by Steffen Auer
[...]
Aber es müsste doch möglich sein, im Rechtesystem von Moodle in einem
Kurs bestimmten (ansonsten normalen) Teilnehmern das Schreiben von
Kursterminen und bestimmten Nutzern das Schreiben globaler Termine auf
Moodle direkt zu ermöglichen.

Ich meine damit, es sollen eben nicht Administrator und auch nicht
Kursersteller oder Trainer sein müssen.
Post by Wilfried Larisch
Möchtest Du auch einen Webzugang zu den Terminen, würde es eher eine
Groupware a la Horde, SoGo oder eGroupware. Noch etwas weiter gehen
würde Owncloud, welches auch Termine + Adressen bietet.
Webzugang wäre schon wichtig, damit sich die ohne PC oder
Smartphonekalendernutzung nicht ausgegrenzt fühlen und auch nicht
behaupten können, sie hätten sich nicht informieren können und folglich
vom Termin nichts gewusst.
Horde in der openML 5.1 und bald linuxmuster.net 6 nutzen wir für E-Mails.
Aber ich habe auch hier keine Ahnung, wie ich das möglichst einfach für
alle Nutzer, und möglichst geringem Aufwand für mich als Admin für einen
gemeinsamen Kalender nutzen kann, in dem mehrere schreiben dürfen, und
den alle abonnieren können mit TB & Co.
Post by Wilfried Larisch
Eine denkbare Alternative, die hier einige betreiben, ist es, einfach
ICS-Dateien in schreibbaren Verzeichnissen zu haben und diese von außen
zugänglich zu machen. Das ist dann so ungefähr CalDav selbstgemacht.
Hm, wäre auch eine Alternative, wobei auch da bräuchte ich für die
Umsetzung Schützenhilfe.

Viele Grüße
Steffen

... der den Traumnachmittag heute dann ab gleich in einer (bei uns so
oft durch sinn- und endlose Diskussionen ewig dauernden) Konferenz
verbringen wird.

Wilfried Larisch
2013-05-08 13:34:40 UTC
Hallo Steffen,

Am 08.05.2013, 14:04 Uhr, schrieb Steffen Auer
Post by Steffen Auer
[...]
ich habe 2 neue Rollen definiert: der 'Kalenderverwalter' kann alle
Termine verwalten und der 'Gruppen-Terminverwalter' nur für
Gruppentermine. Damit gibt es neben den perönlichen Terminen die
allgemeinen (ab 2.4 Website) Termine, grün und überall zu sehen. Außerdem
Kurstermine, orange und nur im Kurs Lehrerzimmer zu sehen: Bei uns sind
das Termine nur für das Kollegium. Lässt sich auch gut mit einem
Nachrichtenforum verknüpfen für schnelle Benachrichtigung. Im Kurs
Lehrerzimmer habe ich die Gruppe 'Kollegium ' eingerichtet, in der alle
Lehrer/innen Mitglied sind. Jedes Mitglied in dieser Gruppe ist
'Gruppen-Terminverwalter' und kann also Gruppentermine erzeugen,
orange-gelb und bei uns Termine für Schülergruppen (Klassen u. Ä.).
Das Ganze läuft jetzt seit Beginn dieses Schuljahres und wenn ich mir die
eingetragenen Termine anschaue, frage ich mich, ob bei uns auch noch
Unterricht stattfindet.
Zusätzlicher Effekt: Unser moodle, das jahrelang mehr oder weniger nur von
meinen Schülern besucht und mir gepflegt wurde, hat nun regen Zuspruch.

Viele Grüße

Wilfried
Steffen Auer
2013-05-08 17:01:49 UTC
Hallo Wilfried,
Post by Wilfried Larisch
ich habe 2 neue Rollen definiert: der 'Kalenderverwalter' kann alle
Termine verwalten und der 'Gruppen-Terminverwalter' nur für
Gruppentermine.
Das ist eine gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Allerdings würde ich das lieber anders einteilen:
- darf alle Gruppentermine verwalten (aber keine anderen)
- darf alle öffentlichen Termine verwalten (aber keine anderen)
- darf alle Kurstermine verwalten (aber keine anderen)

Der, der alles dürfen soll, hat alle drei Rollen.
Post by Wilfried Larisch
Damit gibt es neben den perönlichen Terminen die
allgemeinen (ab 2.4 Website) Termine, grün und überall zu sehen.
Ja, die haben wir natürlich auch, aber bisher habe ich die immer selbst
als Admin eingetragen.
Post by Wilfried Larisch
Außerdem Kurstermine, orange und nur im Kurs Lehrerzimmer zu sehen: Bei
uns sind das Termine nur für das Kollegium.
Auch das haben wir im Prinzip. Ist ja Standard, dass ein Kurs einen
Kurs- (rot) bzw. Gruppenkalender (gelb) hat.
Post by Wilfried Larisch
Lässt sich auch gut mit
einem Nachrichtenforum verknüpfen für schnelle Benachrichtigung.
Hm, klar kann man in einem Forum einen neuen Termin bekanntgeben, aber
was meinst du mit Verknüpfung?
Ideal wäre ja: Ich trage einen Termin in den Kalender ein und alle, die
ihn sehen dürfen, bekommen darüber eine Info er Mail, so wie eben bei
einem Forenbeitrag, nur halt, ohne zusätzlich einen solchen Forenbeitrag
schreiben zu müssen.
Post by Wilfried Larisch
[...]
Das mit den Terminen für Schülergruppen verstehe ich jetzt nicht.
Post by Wilfried Larisch
[...]
Nun muss ich nur noch sehen, wie man die Kalender mit TB oder so richtig
abonnieren kann, damit ich sie nicht trotz digitaler Kalenderfühung von
Hand in meinen TB abtippen muss.

Und es sollte eine Möglichkeit geben, Kollegen nicht digital eine
"Kopie" des Kalenders zu erstellen.
Denn, traurig aber wahr, wie ich inzwischen "gelernt" habe, gibt es eine
VwV, die besagt, dass kein Lehrer einen Nachteil erfahren / haben darf,
wenn er keine elektronischen Medien und Hilfsmittel benutzten möchte.
Man darf z.B. auch die Einladung der GLK nicht nur per Mail verschicken.

Viele Grüße
Steffen

Steffen Auer
2013-05-08 17:55:48 UTC
Hallo nochmal,
Post by Steffen Auer
Nun muss ich nur noch sehen, wie man die Kalender mit TB oder so richtig
abonnieren kann, damit ich sie nicht trotz digitaler Kalenderfühung von
Hand in meinen TB abtippen muss.
Ich habe das gerade mal getestet und es funktioniert eigentlich
problemlos - mit einem Schönheitsfehler:
man hat dann natürlich bei diesem Termin keine Erinnerung, weil Moodle
das nicht vorsieht und bei jeder Synchronistation eine von Hand
eingestellte Erinnerung wieder verschwindet.

Workaround:
Man speichert den Termin in einem anderen lokalen Kalender nochmal neu.

Damit handelt man sich zwar den neuen Schönheitsfehler ein, dass der
Termin dann in zwei Kalendern auftaucht, sprich doppelt, aber man kann
ja Behelfsweise einen Kalender ausblenden

Viele Grüße
Steffen

Tobias Küchel
2013-05-10 11:47:45 UTC
Hallo Steffen,
Post by Steffen Auer
Hallo nochmal,
Post by Steffen Auer
[...]
Kannst du hier posten, wie die Syntax für deinen Kalender heißt:
Mir reicht schon rechte Maustaste auf dem erstellten Kalender -> Adresse
(ohne mögliches eingebautes PAsswort).

Vielen Dank und Grüße,
Tobias
Steffen Auer
2013-05-10 14:34:18 UTC
Hallo Tobias,
Post by Tobias Küchel
Post by Steffen Auer
Ich habe das gerade mal getestet und es funktioniert eigentlich
problemlos
wozu willst du das?
Post by Tobias Küchel
Mir reicht schon rechte Maustaste auf dem erstellten Kalender -> Adresse
(ohne mögliches eingebautes PAsswort).
da ich nicht weiß, wo da das "Passswort" drin versteckt wird, habe ich
alles ab &userid= gelöscht.

https://www.anne-frank-rsengen.de/moodle/calendar/export_execute.php?preset_what=all&preset_time=recentupcoming&userid=

Ich habe dann noch den Zeitraum in der /calendar/export_execute.php auf
365 Tage voraus eingestellt, damit man auch zu Schuljahresbeginn die
Termine am Ende im Kalender hat.
Sonst würden wie hier schon erwähnt nur die nächsten 60 Tage angezeigt.

Jedenfalls finde ich das eine (fast) perfekte Lösung ohne jeden
zusätzlichen Aufwand für mich und ohne das Einlernen der Kollegen in ein
noch weiteres System.

Viele Grüße
Steffen

Wilfried Larisch
2013-05-08 18:35:15 UTC
Hallo Steffen,

Am 08.05.2013, 19:01 Uhr, schrieb Steffen Auer
Post by Steffen Auer
[...]
Nein, ich meine schon einen normalen Eintrag in ein Forum und keinen
Automatismus. Das soll ja auch nur für besondere Fälle sein, z. B.
Konferenz wird kurzfristig abgesagt.
Post by Steffen Auer
Post by Wilfried Larisch
[...]
z. B. Schullandheimaufenthalte, AC-Profil, BORS: Termine, die einzelne
Klassen bzw. Schülergruppen betreffen.

Viele Grüße

Wilfried
Steffen Auer
2013-05-08 18:39:26 UTC
Hallo Wilfried,
Post by Wilfried Larisch
Post by Steffen Auer
Post by Wilfried Larisch
[...]
das war schon noch klar. Aber ist das jetzt ne eigene Gruppe oder wird
das in der Gruppe Kollegium eingetragen, das hatte ich nicht verstanden.

Viele Grüße
Steffen

Steffen Auer
2013-05-08 19:18:13 UTC
Hallo Wilfried,
Post by Wilfried Larisch
ich habe 2 neue Rollen definiert: der 'Kalenderverwalter' kann alle
Termine verwalten
dazu bin ich glaube ich zu doof: welche Einstellungen hat denn die Rolle
bei dir?

Bei mir schaffe ich es bislang nicht, dass der auch globale / allgemeine
Termine der Webseite verwalten darf, nur eigene, Kurs und Gruppentermine.
Post by Wilfried Larisch
und der 'Gruppen-Terminverwalter' nur für
Gruppentermine.
Das habe ich jetzt auch.

Viele Grüße
Steffen

Steffen Auer
2013-05-08 19:31:51 UTC
Post by Steffen Auer
Bei mir schaffe ich es bislang nicht, dass der auch globale / allgemeine
Termine der Webseite verwalten darf, nur eigene, Kurs und Gruppentermine.
oh man, dieses Rollensystem von Moodle... aber jetzt habe ich's geschafft.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich beim Kollegium und v.a. bei der
Schulleitung damit auf offene Ohren stoße.
Dann hätte ich endlich was ich will: Abonnierte schulische Termine in
meinem TB. Welch Traum.

Viele Grüße
Steffen

Tobias Küchel
2013-05-06 20:09:57 UTC
Hallo Rainer,
Post by Rainer Schajor
[...]
Entschuldige, dass ich deine Email gar nicht richtig gelesen habe.
"Thunderbird klappt": wie genau?
also CALDAV, dann welche URL?

Und "von einem Kollegen abonniert" wie geht das? Was muss er dafür machen?

Huch, ich habe also zu dem Thema mehr fragen als antworten, sorry.

Grüße, Tobias