Domänenbeitritt - wieder einmal
Jens Stolze
2008-12-30 08:06:43 UTC
das beschriebene Verhalten ist für mich einfach erklärbar: jemand hat
sich nicht an die Anweisungen gehalten.
Moin moin,

wo steht das in welchen Anweisungen, dass man auch noch was am Server
machen muss, außer den Einträge in der Workstations-Liste zu machen und

import_workstations

auszuführen?
Ein windowsclient handelt mit seinem server regelmäßig ein neues
Workstationpasswort aus. Da wir imagen muß dieses Verhalten VOR dem
ersten Eintreten in die Domäne unterbunden werden.
Dies geschieht entweder, indem man von Hand einen patch einspielt, oder
man ein Image zieht UND restauriert (dann wir gepatched).
OK, das ist also der Hintergrund...
----------------
Am Server mit smbpasswd -a rechnername$
wobei rechnername$ z.B. r01-17$ ist.
Dann muss zweimal 12345678 eingegeben werden.
Anschließend muss am Server noch
smbpasswd -e -m rechnername
wobei rechnername z.B. r01-17 ist
Also für einen PC mit dem Namen r01-17$ hat man folgende zwei Zeilen
einzugeben:

smbpasswd -a r01-17$
smbpasswd -e -m r01-17

Leider muss man zweimal 12345678 eingeben. Kann man das nicht
automatisieren?
mtaman -d
die Ausgabe 1?2?3?4?5?6?7?8 ergeben.
Falls dies nicht der Fall ist, muss mit
mtaman -s -v 12345678
OK, die Kontrollaktion...

cu, Jens

Hinweis:
Bitte melden Sie sich unter http://www.support-netz.de/hotline.html
an der Hotline des Support-Netzes an.
Nur so koennen wir eine langfristige Weiterentwicklung und einen
nachhaltigen und guten Support gewaehrleisten. Vielen Dank.
Rainer Rössler
2008-12-30 09:55:46 UTC
Hallo!
Post by Jens Stolze
[...]
NICHT smbpasswd verwenden! (Oder nicht wundern wenn eines Tages die
Domänenanmeldung plötzlich nicht mehr funktioniert.)
Stattdessen sophomorix-passwd (Hilfe mit sophomorix-passwd --help oder
besser auf der manpage - #man sophomorix-passwd).

#sophomorix-passwd -u r01-17$ --pass 12345678
Post by Jens Stolze
Leider muss man zweimal 12345678 eingeben. Kann man das nicht
automatisieren?
sophomorix-passwd kann man das Passwort übergeben (s.o.).
Post by Jens Stolze
mtaman -d
die Ausgabe 1?2?3?4?5?6?7?8 ergeben.
Falls dies nicht der Fall ist, muss mit
mtaman -s -v 12345678
Gruß - Rainer

Jens Stolze
2008-12-30 14:33:58 UTC
Post by Rainer Rössler
[...]
Moin Rainer,

danke für die Info, die mir mehr zusagt...
Post by Rainer Rössler
#sophomorix-passwd -u r01-17$ --pass 12345678
Ohne Dollarzeichen funktioniert es:

---
Post by Rainer Rössler
sophomorix-passwd kann man das Passwort übergeben (s.o.).
... so kann man es nett automatisieren: FEIN!

Rainer Rössler
2008-12-30 23:11:13 UTC
Hallo!
Post by Jens Stolze
Post by Rainer Rössler
[...]
Ich hoffe die technische NOTWENDIGKEIT ist die Ursache für die "Zusage". ;-)
Post by Jens Stolze
Post by Rainer Rössler
#sophomorix-passwd -u r01-17$ --pass 12345678
Zunächst muss ich eine Korrektur anbringen:
#sophomorix-passwd --force -u r01-17$ --pass 12345678
muss es korrekterweise heißen, da der $-account (=workstation-account)
kein wirklicher account ist und daher zur Änderung des Passworts ein
"--force" notwendig ist.
(Mit diesem Passwort-Eintrag wird das über mtaman auslesbare Passwort
des Windows-Rechners bei der Domänen-Anmeldung verglichen.)
Post by Jens Stolze
---
sophomorix-passwd -u r01-17 --pass 12345678
---
Hier ein Hinweis:
Der account "r01-17" ist der Klassenarbeits-account.
Mit der Domänenanmeldung hat der praktisch NICHTS zu tun.