Schreibrechte nicht gegeben auf pgm
Matthias Müller
2011-01-12 13:52:49 UTC

ich habe mal wieder auf dem Laufwerk pgm (k:) im Ordner "Lernwerkstatt_8" keine Schreibrechte. Wie kann ich diese für den Ordner für alle User vergeben, so dass Vollzugriff herrscht??

Ein ls -la im Verzeichnis /home/samba/progs/Lernwerkstatt_8/ ergibt wohl schon Vollzugriff, da alles wunderbar grün ausgegeben wird...

Irgendwie bin ich ratlos, woran es dann liegt. Ich vermute, dass dies mit einem Update auf 4.0.5 zusammenhängt, da ich den Fehler in den Zeitraum übertrage. Davor lief es.

Danke,
Matthias
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!

Hinweis:
Bitte melden Sie sich unter http://www.support-netz.de/hotline.html
an der Hotline des Support-Netzes an.
Nur so koennen wir eine langfristige Weiterentwicklung und einen
nachhaltigen und guten Support gewaehrleisten. Vielen Dank.
Siegfried Schwarzl
2011-01-12 14:34:25 UTC
On Wed, 12 Jan 2011 14:52:49 +0100, "Matthias Müller"
Post by Matthias Müller
ich
Wer ist ich?
Post by Matthias Müller
habe mal wieder auf dem Laufwerk pgm (k:) im Ordner "Lernwerkstatt_8" keine Schreibrechte. Wie kann ich diese für den Ordner für alle User vergeben, so dass Vollzugriff herrscht??
chmod -R 0777 /Pfad/zu/Lernwerkstatt_8
Post by Matthias Müller
Ein ls -la im Verzeichnis /home/samba/progs/Lernwerkstatt_8/ ergibt wohl schon Vollzugriff, da alles wunderbar grün ausgegeben wird...
???
Post by Matthias Müller
Irgendwie bin ich ratlos, woran es dann liegt. Ich vermute, dass dies mit einem Update auf 4.0.5 zusammenhängt,
unwahrscheinlich.

Matthias Müller
2011-01-12 17:03:32 UTC
Post by Siegfried Schwarzl
Post by Matthias Müller
ich
Wer ist ich?
Sorry - Administrator... :)
Post by Siegfried Schwarzl
Post by Matthias Müller
habe mal wieder auf dem Laufwerk pgm (k:) im Ordner "Lernwerkstatt_8"
keine Schreibrechte. Wie kann ich diese für den Ordner für alle User
vergeben, so dass Vollzugriff herrscht??
chmod -R 0777 /Pfad/zu/Lernwerkstatt_8
Werde ich testen, danke!
Matthias

Holger Baumhof
2011-01-12 14:53:50 UTC
Hallo Matthias,
Post by Matthias Müller
Irgendwie bin ich ratlos, woran es dann liegt. Ich vermute, dass dies mit einem Update auf 4.0.5 zusammenhängt, da ich den Fehler in den Zeitraum übertrage. Davor lief es.
sambafreigaben haben zwei "Ebenen" von Rechten.
Du hast nur die unixrechte auf der Platte angeschaut.
Es gibt aber noch die Rechte, wie sie samba vergibt.
Und das wurde wohl geändert beim Update, weil die /etc/samba.smb.conf
neu geschrieben wurde (vermute ich).

Also schau in sie rein, ob deine Anpassungen bei den Rechten noch da sind.

Vergleich auch mit der wahrscheinlich vorhandenen smb.conf.dpkg???
Da sollten die alten Einträge drin sein.

Danach /etc/init.d/samba restart
Vorsicht: bestehende Sambaverbindungen werden getrennt.

Viele Grüße

Holger

Matthias Müller
2011-01-12 17:02:27 UTC
Post by Holger Baumhof
[...]
Ich habe es mal kopiert:

[pgm]
comment = Windows Programs
path = /home/samba/progs
writable = no
write list = @domadmins
force group = @domadmins
force create mode = 664
force directory mode = 775
guest ok = Yes

Kann es ein, dass das writable = no auf yes stehen müsste? Sieht verdächtig danach aus...
Post by Holger Baumhof
Vergleich auch mit der wahrscheinlich vorhandenen smb.conf.dpkg???
Da gibt es kein Bakup. Weder dpkg noch old oder dergleichen...
Post by Holger Baumhof
Da sollten die alten Einträge drin sein.
Danach /etc/init.d/samba restart
Vorsicht: bestehende Sambaverbindungen werden getrennt.
Testen kann ich es morgen in der Schule...

Gruß

Holger Baumhof
2011-01-12 17:54:34 UTC
Post by Matthias Müller
[pgm]
comment = Windows Programs
path = /home/samba/progs
writable = no
force create mode = 664
force directory mode = 775
guest ok = Yes
Kann es ein, dass das writable = no auf yes stehen müsste? Sieht verdächtig danach aus...
ja.
Oder man erweitert die write list um weitere Gruppen.

Außerdem würde ich den
force create mode = 777
machen
... naja, nicht ganz richtig: ich würde da einfach die Finger weg
lassen, aber das hatten wir hier wahrscheinlich schon.

Ich denke immer dran: wenn die Rechte so gesetzt sind, kann jeder alles
löschen .. und das war es dann mit der Lernwerkstatt.

Ich hab das Programm auch installiert, aber ein eigenes schreibbares
share eingerichtet, damit nur dieses Programm kaputt gemacht werden kann.

Matthias Müller
2011-01-12 18:00:21 UTC
Post by Matthias Müller
Post by Matthias Müller
[...]
Herzlichen Dank! :)

Werde ich morgen testen!!!!

Liebe Grüße,

auwiesen
2011-02-17 15:13:28 UTC
Post by Matthias Müller
Hallo,
Post by Matthias Müller
[...]
Hallo Holger,
könntest du mir bitte zeigen, wo und wie du dieses schreibbare share für
die Lernwerkstatt eingerichtet hast?

beste Grüße
gerhard

Holger Baumhof
2011-02-17 15:34:17 UTC
Hallo Gerhard,
Post by auwiesen
könntest du mir bitte zeigen, wo und wie du dieses schreibbare share für
die Lernwerkstatt eingerichtet hast?
dazu definierst du erstmal ein neues share und läßt es dann über die
netlogondatei beim login Mounten.

1) mkdir /home/samba/progs_q

2) in /etc/samba/smb.conf.shares
folgendes hinzufügen:
------------
[sonstiges]
comment = sonstiges
writable = yes
locking = no
path = /home/samba/progs_q
public = yes
-------------

3) in /home/samba/netlogon/
nur " Q: sonstiges " dazuschreiben:
---------------------
@echo off

if NOT "%OS%"=="Windows_NT" goto win9x

:winnt
call \\server\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm P: pgm Q:
sonstiges R: cdrom
goto ende

:win9x
call \\server\netlogon\logon.bat H: homes K: pgm P: pgm R: cdrom

:ende
rem pause
----------------------

Danach bekommt jeder das Laufwerk Q gemountet.

Vielleicht mußt du noch die Unix Rechte des Verzeichnisses anpassen:

chmod 777 -R /home/samba/progs_q

Helmut Wiesinger
2011-02-17 16:02:40 UTC
Hallo Holger,

das Laufwerk ist allerdings dann auch im Klassenarbeitsmodus lesbar. Welche Einstellungen muss man vornehmen, um das Laufwerk dann wieder zu sperren bzw. auszublenden?

Vielen Dank vorab

Grüße
Helmut

Holger Baumhof
2011-02-17 20:23:54 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Wiesinger
das Laufwerk ist allerdings dann auch im Klassenarbeitsmodus lesbar. Welche Einstellungen muss man vornehmen, um das Laufwerk dann wieder zu sperren bzw. auszublenden?
tatsächlich?
Der wird bei uns nicht verwendet.
Abhilfe fällt mir spontan nicht ein.

Siegfried Schwarzl
2011-01-12 18:41:44 UTC
On Wed, 12 Jan 2011 18:02:27 +0100, Matthias Müller
Post by Matthias Müller
[...]
Nein, das ist schon ok.

Vermutlich ist es schon so, wie Holger Baumhof schrieb, wenn es vor dem
Update noch funktioniert hat: ihr habt in der smb.conf ein Share für
Lernwerkstatt eingerichtet, weil das soviel ich weiß ein Programm ist,
das Schreibrechte im Installationsverzeichnis benötigt. Solche
Änderungen werden bei Updates ab und zu platt gemacht.

Damit das das nächste Mal nicht passiert, solltet ihr eigene Änderungen
in der Datei /etc/samba/smb.conf.shares unterbringen. Diese Datei wird
nämlich von Updates nicht angerührt.

Der Hinweis mit chmod ist vermutlich hinfällig, es wäre ja auch sehr
merkwürdig, wenn sich dort etwas verändert haben sollte.

Gruß
Siegfried Schwarzl

Matthias Müller
2011-01-13 18:08:42 UTC
Post by Matthias Müller
Post by Matthias Müller
[...]
Es lag an > > writable = no Hier müsste yes stehen...

Tja, jetzt geht es wieder. Ich habe so lange an den Rechten rumgebastelt.
Wahnsinn!!

Danke für die Hilfe!

Siegfried Schwarzl
2011-01-13 20:04:29 UTC
On Thu, 13 Jan 2011 19:08:42 +0100, Matthias Müller
Post by Matthias Müller
Es lag an > > writable = no Hier müsste yes stehen...
Nein, no ist schon richtig. Yes entspricht nicht der Standardeinstellung
und ist nach dem nächsten Update wieder weg.

Für eine saubere Lösung führt an einem eigenen Share kein Weg vorbei.

Uwe Seckinger
2011-02-17 21:04:22 UTC
Hallo zusammen,

vom LMZ wurde mir eine ähnliche Lösung wie die von Helmut Wiesinger
vorgeschlagen. In meiner smb.conf.shares sieht die Freigabe wie folgt aus:

[pgm2]
comment = Windows Programme
path = /home/samba/progs2
writeable = yes
force group = teachers
force create mode = 666
force directory mode 777
guest ok = yes

Wie Helmut habe ich in der Datei /etc/home/samba/netlogon/login.bat
call \\lserver\netlogon\logon.bat H: %USERNAME% K: pgm P: pgm R: cdrom
*z: pgm2*
die Freigabe hinzugefügt.

Wie sich diese Vorgehensweise auf den Klassenarbeitsmodus auswirkt, weiß
ich nicht, kann ich morgen in der Schule testen. Ich melde mich dann
nochmals.

Grüße
Uwe Seckinger
Gymnasium Neureut